1. Kongresstag: Mittwoch, 26. November 2025

8:00hCheck-In, Quick-Breakfast und "Meet & Greet"
9:15hBegrüßung und Einführung in das Thema
Matthias Schwenk
, Hauptabteilungsltr. Sach-/Haftpflicht-Schaden (SH), SV SparkassenVersicherung
Die strategische Bedeutung des SchadenManagements für die VU
9:30hSchadenmanagement – NPS-, Wachstums- oder Profitabilitäts-Booster?
Olaf Bläser
, Vors. d. Vorstands, ERGO Versicherung AG
9:50hSchadenmanagement im Wandel – Wie der ADAC neue Wege geht
Claudia Tuchscherer
, Vors. des Vorstands, ADAC Versicherung AG

- Wandel aktiv gestalten
- Qualitätssicherung und Steuerung im weltweiten Einsatz
- Smartes Schadenmanagement mit ganzheitlicher Wirkung
10:10hVom Wandel zur Wettbewerbsstärke: Mit datenbasierten Erkenntnissen zu einer erfolgreichen Schadenstrategie
Jan Langkau
, Senior Expert Insurance, Finalta Leader DACH, McKinsey & Company
Dr. Franziska Kraken, Associate Partner, McKinsey & Company

- Schadentrends im Wandel – Was den Markt aktuell bewegt
- Erkenntnisse aus dem Finalta Schadenbenchmark – Wo Top-Performer besser sind
- Von Daten zu Taten – Hebel für eine starke Schadenstrategie
10:30hDISKUSSIONSRUNDE:
SchadenManagement 2030 – Alles im Lot?

Moderation: Matthias Schwenk

mit:
Olaf Bläser
Claudia Tuchscherer
Jan Langkau
Dr. Franziska Kraken
10:50hGemeinsame Kaffeepause und Ausstellungsbesuch
SchadenManagement am Limit? – Grenzen der Versicherbarkeit auf dem Prüfstand
11:20hEin Unglück kommt selten allein: Starkregen und Überschwemmungen in Deutschland und Europa
Hendrik Schulten-Stoye
, Head of Property Claims Europe, Munich Re
Petra Löw, Claims Manager Germany, Munich Re

- Die Welt der Zahlen: Rückblick in die Historie der Elementarschadenereignisse in Deutschland und Europa aus Munich Re Perspektive
- Klimawandel und Erderwärmung: kleine Änderung – Große Wirkung
- Die Grenzen der Versicherbarkeit: Elementarschäden auf dem Prüfstand
- Lösungsstrategien: Zusammenspiel von Prävention und Anpassung zur Vorbereitung auf künftige Schäden
11:40hExtremwetter: Neue Erkenntnisse und Nutzen in der Praxis
Dr. Marcus Mayer
, Senior Vice President, UBIMET Gruppe

- Wie kann das kurzfristige und zukünftige Extremwetterrisiko abgenildet werden?
- Risk Assessment: Lösungen zur realen Bewertung des künftigen Extremwetterrisikos
- Operational readiness: Lösungen zur kurzfristigen Prozessoptimierung im Kumulschadenfall
12:00hEntwicklung von Cyberrisiken – Was heißt das für Schaden?
Thomas H. Jacobi
, Bereichsltr. Schaden Komposit, Mgl. d. Vorstände ADLER u. PVAG, SIGNAL IDUNA Gruppe

- Ausprägungen von Cyberrisiken und die Rolle von KI
- Konsequenzen für Kunden und Versicherer im Schadenfall
- KI im Kontext Cyber – Fluch oder Segen?
12:20hDISKUSSIONSRUNDE:
Elementarrisiken u. neue Risiken – Grenzen der Versicherbarkeit

Moderation: Matthias Schwenk

mit:
Dr. Marcus Mayer
Thomas H. Jacobi
Hendrik Schulten-Stoye
Petra Löw
12:40hRound Table Discussions

Erleben Sie Innovatives SchadenManagement noch direkter und intensiver!
30 Minuten ungebremster Austausch!
In der Open-Space-Schaden-Range bieten wir Ihnen diesmal 9 Round-Table-Discussions mit verschiedenen aktuellen Themen und hochrangigen Experten an.
Diskutieren Sie hautnah und aktiv mit.
Blicken Sie "Ihrem" Experten dabei ganz tief in die Augen.
Treffen Sie Ihre Wahl: Bleiben Sie an einem Tisch oder rochieren Sie - Wie Sie wollen!
Die Open-Space-Schaden-Range findet innerhalb der Fachaustellung statt und geht fließend ins gemeinsame Mittagessen über.
Sollten Sie sich bereits ausreichend weitergebildet haben, haben Sie mehr Zeit, neue Kontakte zu generieren und bestehende auszubauen bzw. zu vertiefen.
Alle TeilnehmerInnen erhalten vor Ort weitere Infos zu Inhalten und Ablauf.
13:10hGemeinsames Mittagessen und Ausstellungsbesuch
Customer Journey – Der Kunde im Mittelpunkt des „goldenen“ Dreiecks: Versicherer – Makler – Dienstleister I
14:10hDer Moment der Wahrheit – Kundenbegeisterung bei der Schadenregulierung
Dr. Oliver Gaedeke
, Geschäftsf., Sirius Campus GmbH

- Begeisterung bei Regulierungen und ihre Bedeutung für die Kundenbindung
- Was ist wirklich wichtig: Unterstützung, Schnelligkeit, Einfachheit, ...?
- Herausforderungen für digitale Schadenregulierungen
- Kunden- und Unternehmenserwartungen sind kein Widerspruch
14:30hWas will der Kunde im Schadenfall?
Hermann-Josef Tenhagen
, Chefredakteur u. Geschäftsf., Finanztip

- Gar nicht, was wünschen sich Kunden zur Prävention
- Der Schaden ist einfach zu melden: App, Mail und Telefon
- Zügig in der Abwicklung, der Schaden wird schnell bezahlt
- Und wenn´s mal nicht klappt. Gutes Beschwerdemanagement
14:50hDie digitale Kundenschnittstelle: Kein Zugang, keine Zukunft
Fynn Monshausen
, Bereichsltr. und Geschäftsf., BarmeniaGothaer

- Warum ist es zukünftig absolut entscheidend, dass Versicherer einen eigenen digitalen Zugang (über Kundenportale/-Apps) haben?
- Die exzellente Qualität der digitalen Schaden- & Serviceprozesse ist ein Hygienefaktor für die Nutzung von Kundenportalen/-Apps. Sie ist zwingende Voraussetzung, aber keine Differenzierungsfaktor.
- Differenzierungsfaktor wird – zumindest temporär – die „Hyperindividualisierung“ werden. Sprich die Möglichkeit, dass alle Inhalte im digitalen Erleben individualisiert sind und das auf Basis von soziodemographischen Daten der KundenInnen.
- Guter Service ist durch Generative AI, aber auch durch die darauffolgenden Entwicklungen (Agentic AI und General AI), am Ende dieses Jahrzehnts Standard. Kundenzugang wird bis dahin ein Privileg sein. Dieses werden nur die genießen können, die früh und konsequent in eine eigene digitale Kundenschnittstelle investiert haben.
15:10hDISKUSSIONSRUNDE:
The moment of truth – Läuft da alles?

Moderation: Matthias Schwenk

mit:
Dr. Oliver Gaedeke
Hermann-Josef Tenhagen
Fynn Monshausen
Oliver Vogt, Generalbevollmächtigter Schaden & Leistung, Provinzial
15:30hGemeinsame Kaffeepause und Ausstellungsbesuch
Innovative IT-Optionen und digitale Tranformation im SchadenManagement
16:00hSchaden auf der Überholspur „Transformation der Schadenbearbeitung durch Aufbau einer modernen Schadenorganisation und Optimierung aller Bearbeitungsprozesse”
Jan Staker
, Ltr. Schaden, Mecklenburgische Versicherungs-Gesellschaft a.G.

- Vorstellung der Mecklenburgischen
- Gründe für die Transformation
- Umsetzung und Schritte
16:20hEffizienz trifft Empathie – Exzellente Schadenbearbeitung in herausfordernden Zeiten
Dr. Mirko Tillmann
, Head of Claims, Generali Deutschland AG

- Die (neue) Realität der Schadenbearbeitung
- Effizienz: Mehr als nur Geschwindigkeit
- Empathie: Menschliche Nähe als Differenzierungsmerkmal
- Wie gelingt die Balance?
16:40hAufbruch in ein neues Schadenmanagement-Zeitalter
Marlene Gertz
, Process Owner Motor Claims, 3C Deutschland GmbH
Andrea Woll, Head of Claims, Neodigital Versicherung AG

- Modular & zukunftsfähig: Vom Bauplan bis zum System – Ein neues Schadenmanagement entsteht.
- End-to-End Prozesse: Von der digitalen Schadenmeldung bis zur Partnersteuerung ohne Medienbrüche
- Learnings aus der Praxis: Welche Pain Points NeoDigital identifiziert hat, wie sie priorisieren und warum sie genau dort starten, wo es am meisten brennt.
17:00hDigitale Schadenprozesse – Die Debeka Smartclick-Schadenanzeige in der Unfallversicherung
Olaf Schwickert
, Hauptabteilungsltr., Debeka Allgemeine Versicherung AG

- Ist KI (schon) der Heilsbringer in der Digitalisierung?
- Strukturierte Daten durch die Smartclick-Schadensmeldung
- Erfahrungsbericht Kundenakzeptanz
17:20hDISKUSSIONSRUNDE:
Was wünschen sich Schadenmanager von IT Unternehmen?

Moderation: Matthias Schwenk

mit:
Dr. Jörg Janello, Executive Director, AXA Konzern AG
Jan Staker
Dr. Mirko Tillmann
Marlene Gertz
Andrea Woll
Olaf Schwickert
16:00h -
17:40h
PersonenSchadenManagement-Lounge

In der PersonenSchadenManagement-Lounge werden aktuelle Personen-Schaden Themen in einer höchst kommunikativen Form eruiert, referiert und diskutiert. Die etwa 10 minütigen Kurzvorträge sind Grundlage für die direkte Kommunikation mit den ReferentenInnnen und werden durch umfangreiche Diskussionen ergänzt.
17:40hZusammenfasung des 1. Kongresstages
17:50hEnde des 1. Kongresstages
19:15hDie Schadenparty
MCC lädt alle TeilnehmerInnen und ReferentenInnen zur Schadenparty ein. Lassen Sie den ersten Kongresstag in stilvollem Ambiente ausklingen und netzwerken Sie, bis der Arzt kommt. Weitere Informationen erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung.