1. Kongresstag: Mittwoch, 29. November 2023

8:00hCheck-In der TeilnehmerInnen, Quick-Breakfast und "Meet & Greet"
9:00hBegrüßung und Einführung in das Thema mit Matthias Schwenk und Hartmut Löw

Matthias Schwenk
, Hauptabteilungsleiter Sach-/ Haftpflicht-Schaden (SH), SV SparkassenVersicherung
Hartmut Löw, Geschäftsf. Partner, MCC
SchadenManagement 2030 - Quo Vadis
9:15hDer ADAC Way – Internationales Leistungsmanagement
im Zeichen der aktuellen Entwicklung

Claudia Tuchscherer
, Vors. des Vorstands, ADAC Versicherung AG

- Klimawandel, eine globale Herausforderung
- Folgen des Klimawandels für Deutschland
- Anpassungsstrategie und Aktionsplan
9:35hSchadenmanagement 2023 – Quo Vadis: die Rolle von GenAI

Dr. Rainer Sommer
, Vorstand, Provinzial Holding

- Wird Gen-AI tatsächlich das Schadenmanagement übernehmen?
- Die Rolle der Schadenbearbeiter – Der Mensch als essenzieller Teil im Prozess
- Was heißt das für uns als Schadenbereich – Wie geht es weiter?
9:55hKunde first – Über den Schadenbereich in der Mitte des Unternehmens

Christian Kussmann
, Vorstand Firmen und freie Berufe, HDI Versicherung AG

- Ergebnisse aus Schadenfällen gezielt nutzen:
Optimierte Prozesse bieten positive Effekte für beide Seiten
- Differenziertes Sanierungsvorgehen durch gemeinsames Bewerten
von Schadenverläufen zu Makler- und Großverbindungen
- Innovation durch cross-funktionale Teams über Produktmanagement,
Underwriting und Schaden
10:15hInnovatives Schadenmanagement im Moment of Truth (online)

Dr. Lucie Bakker
, Mitglied des Vorstands Ressort Schaden, Allianz Versicherungs-AG

- Einblick Strategie Schaden
- Innovative digitale und nachhaltige Lösungen
(wie z.B. Allianz Unwetterwarnung, aFNOL)
10:35hKlimawandel und Prozessoptimierung

Dr. Marcus Mayer
, Senior Vice President, UBIMET Group
10:55hDISKUSSIONSRUNDE: Innovatives SchadenManagement
– Herausforderungen bis 2030


Moderation: Matthias Schwenk

mit:
Claudia Tuchscherer
Dr. Rainer Sommer
Christian Kussmann
Dr. Lucie Bakker
Dr. Marcus Mayer
11:15hGemeinsame Kaffeepause und Ausstellungsbesuch
SchadenManagement bei Cyberschäden
11:45hKriminalität – Virtuell und auf der Straße

Thomas H. Jacobi
, Bereichsltr. Komposit Schaden, SIGNAL IDUNA-Gruppe

- Herausforderungen der Schadenbearbeitung in wirtschaftlich schwierigen Zeiten
– Steigt die Kriminalitätsrate?
12:05hFragen an Thomas H. Jacobi
Nachhaltigkeit im SchadenManagement
12:10hNachhaltigkeit im Schadenmanagement
– Die neue Dimension der strategischen Schadenziele

Jürgen Wulf
, Geschäftsf. Gesellschafter, hnw consulting GmbH

- Die vierte Dimension
- Erkenntnisse des 1. Nachhaltigkeits-Ratings der Schadendienstleister
- Ergebnisse der hnw-Studie „Kunden-Erwartungen und
-Bereitschaften zu nachhaltigem Schadenmanagement“
- Nachhaltigkeits-Check im Kundenbestand des Versicherers
12:30hFragen an Jürgen Wulf
12:35hRound Table Discussions

Erleben Sie Innovatives SchadenManagement noch direkter und intensiver!
30 Minuten ungebremster Austausch!
In der Open-Space-Schaden-Range bieten wir Ihnen diesmal 6 Round-Table-Discussions mit
verschiedenen aktuellen Themen und hochrangigen Experten an.
Diskutieren Sie hautnah und aktiv mit.
Blicken Sie „Ihrem” Experten dabei ganz tief in die Augen.
Treffen Sie Ihre Wahl: Bleiben Sie an einem Tisch oder rochieren Sie – Wie Sie wollen!
Die Open-Space-Schaden-Range findet innerhalb der Fachaustellung statt und
geht fließend ins gemeinsame Mittagessen über.
Sollten Sie sich bereits ausreichend weitergebildet haben, haben Sie mehr Zeit,
neue Kontakte zu generieren und bestehende auszubauen bzw. zu vertiefen.
Alle TeilnehmerInnen erhalten vor Ort weitere Infos zu
Inhalten und Ablauf.
13:05hGemeinsames Mittagessen und Ausstellungsbesuch
Optimierte Bearbeitung von Kumulschäden
14:15hElementarversicherung – Pflicht oder Kür? – Chancen und Herausforderungen durch innovatives Schadenmanagement bei steigender Versicherungsdichte und hartem Rückversicherer Markt

Matthias Schwenk


- Welchen Weg schlägt die Politik ein?
- Wovon profitiert der Kunde?
- Ist die Branche vorbereitet?
14:35hOptimierte Bearbeitung von Kumulschäden

Thomas Gehrke
, Mgl. des Vorstands, Vereinigte Hagelversicherung VvaG

- Wetterextreme 2023: Dürre, Starkregen oder beides!
- Prävention – Mittel und Methoden
- Schlussfolgerungen und Ausblick
14:55hFragen an die Referenten
Innovatives Dienstleistermanagement und „Management der Dienstleister“
15:05hDienstleistermanagement, Partnerschaft, Mehrwert für den Kunden

Christian Mayer
, Leiter Marketing/Vertrieb, POLYGON
Andreas Rupe, Spezialist Schadenmanagement Sachversicherung, LVM Versicherung

- Was zeichnet die Partnerschaft aus? (auch in schlechten Zeiten)
- Wie profitiert die LVM von einem Partnernetzwerk?
- Welche Vorteile bringt eine Partnerschaft dem Kunden?
15:25hOptimierung der Bearbeitungsprozesse im Sachschadenbereich

Björn Hinrichs
, Senior Vice President Insurance/Health Experian DACH, Experian
Philipp Kupka, Sales Director, 3C Deutschland GmbH

- Datengestützte Identifikation von Regresspotenzialen
- Next-Best-Handlungsempfehlung
- Digitale Steuerung von Schadendienstleistern
15:45hNext Level Dienstleistermanagement: Erfolgsfaktoren u. digitale Lösungen für eine kundenorientiere u. effiziente Zusammenarbeit

Stephan Reinarz
, Country Manager Germany, Yarowa

- Wesentliche Trends und Herausforderungen im Dienstleistermanagement
- Strategische Implikationen aus Sicht der verschiedenen Stakeholder
- Wie die besten Lösungen im Markt clever kombiniert zu mehr Effizienz und überragender Kundenzufriedenheit führen
16:05hInnovatives Schaden- und Dienstleistermanagement

Karin Brandl
, Bereichsleiterin Schaden Komposit, ERGO Group AG

- Innovatives Dienstleistermanagement und optimierte Bearbeitung von Kumulschäden
- Hand-in-Hand entlang der Customer Journey
16:25hDISKUSSIONSRUNDE: Werden die gegenseitigen Erwartungshaltungen erfüllt?

Moderation: Matthias Schwenk

mit:
Christian Mayer
Andreas Rupe
Björn Hinrichs
Philipp Kupka
Karin Brandl
Stephan Reinarz
15:05hAutomotive Claims Lounge

In der Automotive Claims Lounge werden aktuelle Kfz-Schaden Themen in einer höchst kommunikativen
Form eruiert, referiert und diskutiert. Die etwa 15 Minuten dauernden Kurzvorträge sind Grundlage für die
direkte Kommunikation mit den Referenten und werden
durch umfangreiche Diskussionen ergänzt.
Hochkarätige Kfz-Schaden-Experten aus der Versicherungsbranche und Spezialisten aus dem Dienstleisterbereich stehen Ihnen für einen interessanten und
innovativen Austausch zur Verfügung. Die Automotive Claims Lounge findet als paralleles Forum neben der Hauptveranstaltung statt.
Nutzen Sie diese einmalige Möglichkeit und machen Sie mit!
16:45hGemeinsame Kaffeepause und Ausstellungsbesuch
Innovative Schadensteuerung – Part 1
17:15hMacro Trends in US P&C Insurance Claims

Eric Brandt
, Strategic Advisor & Consultant: Insurance Domain Expert

- Inflation – The Villain in our Story
- CAT Frequency & Severity – A New Normal
- Artificial Intelligence – The Path Ahead
17:35hAgil@Schaden – Allheilmittel oder Modeerscheinung?

Dr. Jörg Janello
, Executive Director, AXA Konzern AG

- „Agil“ nicht nur in IT
- Mehr als einfache Reorganisation
- Zwischenfazit nach einem Jahr Agil@Schaden
17:55hInnovative Schadensteuerung in der Sach-Versicherung: Smart, kundenorientiert und automatisiert

Dr. Volker Meise
, Director Portfoliomanagement & New Products, Eucon Digital GmbH
Dr. Oliver Paul, Director Sales Insurance, Eucon Digital GmbH

- Eine möglichst automatisierte Bearbeitung des Schadens von der
Aufnahme bis zur Leistungserbringung erfordert intelligente Lösungen und den richtigen Umgang mit Daten. Wir zeigen Möglichkeiten und Use Cases für alle Prozessschritte auf und geben Einblick in eine aktuelle Data Analytics-Lösung.
18:15hDISKUSSIONSRUNDE: Innovative Ansätze zur Schadensteuerung

Moderation: Matthias Schwenk

mit:
Eric Brandt
Dr. Jörg Janello
Dr. Volker Meise
Dr. Oliver Paul
18:30hZusammenfassung des ersten Kongresstages
18:40hEnde des ersten Kongresstages
19:30hDie Schadenparty
MCC lädt alle TeilnehmerInnen und ReferentenInnen zur Schadenparty ein. Lassen Sie den ersten Kongresstag in stilvollem Ambiente ausklingen und „netzwerken Sie, bis der Arzt kommt“. Weitere Informationen erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung.