2. Kongresstag: Donnerstag, 2. Dezember 2021

8:30hCheck-In der TeilnehmerInnen und „Meet & Greet“
9:15hBegrüßung und Einführung in das Thema durch den Vorsitzenden Peter Philipp und den Veranstalter Hartmut Löw

Peter Philipp
Hartmut Löw
Aktuell: KatastrophenManagement im Fokus – Teil I I
9:45hDas Schadenjahr 2021 – Resümee aus Sicht eines Schadendienstleisters

Martin Schachtschneider
, Head of Business Development, BELFOR Deutschland GmbH

- Zahlen des Jahres
- Erlebtes, Gefühltes und Schadenbeispiele
- Stand der Technik
- Was kommt als nächstes?
10:05hDISKUSSIONSRUNDE: Sind wir für die nächsten Katastrophen gewappnet?

Moderation: Peter Philipp

mit:
Ralph Eisenhauer
Matthias Schwenk
Martin Schachtschneider
Neue politische, rechtliche und regulatorische Rahmenbedingungen
10:20hWerbung vs. Schadenregulierung: Erwartungen und Rechte der Versicherungsnehmer

Dr. Mark Wilhelm
, Partner, Wilhelm Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB

- „Ehrlich, redlich, professionell“: Gesetzliche Vorgaben für den Vertrieb
- Rechtliche Verantwortung für Aussagen in Werbung und Internet sowie durch Vertreter
- BSV und darüber hinaus: Was Versicherungsnehmer erwarten dürfen
10:35hÄnderungsbedarf in der deutschen Assekuranz?

Peter Philipp


- Erkenntnisse aus der Betriebsschließungsversicherung
- Elementarschaden und Pflichtversicherung
- Provisionszahlung versus Honorarberatung
- Kundenorientierung
10:50hFragen an die Referenten
11:00hGemeinsame Kaffeepause und Ausstellungsbesuch
Produktivitätssteigerungspotenziale verwirklichen mit KI
11:30hDie Transformation einer Sachverständigenorganisation zum datengetriebenen Unternehmen und Softwareanbieter für künstliche Intelligenz

Sebastian Bluhm
, Managing Partner, Plan D
Carsten Maiwald, Geschäftsführer, carexpert GmbH

- Corona als Beschleuniger
- Vom Dienstleister zum Software-as-a-Service-Anbieter
- Die erfolgreiche Entwicklung und Etablierung von KI im Schadenmanagement
- Künstliche Intelligenz als Standard: Das bringt die Zukunft
11:50hDigitale Schadensteuerung mit KI

Björn Hinrichs
, Geschäftsführer, 3C Deutschland GmbH

- Triagierung von Schäden durch KI
- Bearbeitung nach intelligenter Kategorisierung
- Identifikation von Schnellschäden bis hin zur Dunkelauszahlung
- Steuerung der Schäden in digitale 3C Prozesse
12:10hAugmented Intelligence im Schadenmanagement? Einblick in Use Cases, die die Automatisierung mithilfe von Aspekten wie etwa Explainable AI auf ein neues Level heben

Dr. Volker Meise
, Director Portfoliomanagement & New Products, Eucon Digital GmbH

- KI als Schlüsselfaktor im Claims Management
- Augmented Intelligence: Die nächste Entwicklungsstufe?
- Use Cases im Claims Management
- Ein Use Case im Detail
12:30hLiveschaltung:Digital Claims Management at Allianz Turkey

Abdullah Akkurt
, P&C Claims and UW Director, Allianz Turkey

- The Challenge
- The Solution
- The Outcome
12:50hÖkosysteme im digitalen Dienstleistermanagement – Digitalisierung, Standardisierung, Markttransparenz

Michael Kleiter
, Geschäftsführer, JAROWA GmbH

- Plattform mit Vertrauensnetzwerken und hoher Markttransparenz
- Digitaler End2End Standard mit Regelwerk, Automatisierung und Schnittstellen
- Messbare Erfolge durch Echtzeit-Analysen und Benchmarks
13:10hDISKUSSIONSRUNDE: KI – Möglichkeiten und Grenzen der Autarkie?

Moderation: Peter Philipp

mit:
Sebastian Bluhm
Carsten Maiwald
Björn Hinrichs
Dr. Volker Meise
Abdullah Akkurt
Michael Kleiter
Cyber-Schäden im Fokus
13:30hCyber in Coronazeiten – Wie sich während der Pandemie das Schadenbild entwickelt hat

Ole Sieverding
, Geschäftsführer, Cyberdirekt
13:50hFragen an den Referenten
13:55hFazit, Ausblick und Verabschiedung
14:00hGemeinsames Mittagessen und Ausstellungsbesuch
15:00hEnde des Kongresses