2. Kongresstag: Donnerstag, 27. November 2025

8:45hCheck-In und "Meet & Greet"
9:30hBegrüßung und Einführung in das Thema
Neues aus Recht und Regulatorik und Umsetzungsoptionen
9:45hRechtliche Entwicklungen und Herausforderungen in der Schadenregulierung
Oliver Meixner
, RA, Partner, Johannsen Rechtsanwälte PartG mbB

- Gesetzgeberische Einflüsse
- Relevante Rechtsprechung
- Praktische Herausforderungen in der Schadenregulierung
10:05hKommunikation und Kooperation
Benedikt Hoffschulte
, Bereichsltr. Sachversicherung Sach Schaden, LVM Versicherung

- Entwicklungen durch Gremienarbeit
- Schaffung von Grundlagen am Beispiel des TA-Miterregress und des Handuchs der Sachversicherung
- Keine Anwendung ohne Kenntnis
10:25hDISKUSSIONSRUNDE:
Wettbewerbsvorsprung durch Recht & Regulatorik?

Moderation: Matthias Schwenk

mit:
Oliver Meixner
Benedikt Hoffschulte
Customer Journey – Der Kunde im Mittelpunkt des „goldenen“ Dreiecks: Versicherer – Makler – Dienstleister II
10:40hSchöne neue Schadenwelt – Löst KI den Knoten?
Matthias Schwenk


- Leistungsversprechen – Decken sich Anspruch und Realität?
- Kundenerwartung – Was wollen und brauchen unsere Kunden?
- Zielfoto – Wie kann die Transformation gelingen?
11:00hGemeinsame Kaffeepause und Ausstellungsbesuch
11:30hSteigerung des Kundennutzens durch Spezialtechniken in der
Schadensanierung
Christian Mayer
, Ltr. Marketing/Vertrieb, POLYGON Deutschland GmbH
11:50hDISKUSSIONSRUNDE:
Wie kann man es dem Kunden „recht“ machen?

Moderation: Matthias Schwenk

mit:
Christian Mayer
Christopher Krahforst
Nachhaltigkeit in der Schadenabwicklung: Reparieren, nachhaltig sanieren, Prophylaxe
12:10hEinblick in die Richtlinienarbeit beim GDV mit Schadenbezug
Michael Urban
, Abteilungsdirektor, Ltr. Abteilung Haftpflicht-, Sach- u. TV-Schaden, R&V Allgemeine Versicherung AG

- Profit für die Assekuranz
- Aus dem Praxisleitfaden „Umgang mit Asbest bei der Gebäudesanierung“
- Richtlinien für mehr Nachhaltigkeit
12:30hNachhaltigkeit gemeinsam erreichen! Krisen gemeinsam meistern!
Dr. Michael Bünning
, COO, BELFOR Deutschland GmbH
Thomas Nitsche, Ltr. Vertrieb, BELFOR Deutschland GmbH

- AI hält Einzug in den Trocknungsprozess und kann Partnerschaften in eine Win-Win-Win-Situation verwandeln.
- Starkregenereignisse sind unvorhersehbar. Infrastruktur, Krisenpläne und Kommunikation müssen umso besser vorbereitet und abgestimmt sein
- Kooperation und gemeinsames Anpacken bilden die Voraussetzung für eine erfolgreiche Umsetzung.
12:50hDISKUSSIONSRUNDE:
Nachhaltigkeit in der neuen Legislaturperiode – Quo Vadis?

Moderation: Matthias Schwenk

mit:
Michael Urban
Dr. Michael Bünning
Thomas Nitsche
Betrug im Schadenfall – Immer noch Herausforderung?
13:05hBetrugsabwehr im Blindflug – Warum die Masse unentdeckt bleibt
Dr. Jochen Tenbieg
, Vorstand, Notrix AG

- Psychologie des Versicherungsbetrugs
- Kleine Fälle, großer Schaden
- Defizite & Herausforderungen
13:25hGemeinsame Kaffeepause und Ausstellungsbesuch
11:30h -
13:30h
Automotive-Claims-Lounge
In der Automotive-Claims-Lounge werden aktuelle Kfz-Schaden Themen in einer höchst kommunikativen Form eruiert, referiert und diskutiert. Die etwa 10 minütigen Kurzvorträge sind Grundlage für die direkte Kommunikation mit den Referenten und werden durch umfangreiche Diskussionen ergänzt.
13:30hZusammenfassung des Kongresses und Verabschiedung
13:40hGemeinsames Mittagessen und Ausstellungsbesuch
14:40hEnde des Kongresses